Nordseeman MD, 9.8.15, Wilhelmshaven
Für die erste MD hatte ich mir den Nordseeman in Wilhelmshaven ausgesucht. Stressfreie Anreise am Vortag, Startnummernabholung abends, Hotel in 5 Min. Entfernung zum Start. Beim Radeincheck traf ich Valeri, der 10 Minuten früher startete.
Geschwommen wird im Hafenbecken, 1,9 Km mit Wendepunkt. 21,5*, durch die vielen großen Bojen konnte man auch ohne viel Orientierung den Kurs beibehalten. Die Startgruppen werden im Abstand von 10 Min auf die Reise geschickt, jeweils ca. 50 Leute, also kein Gedrängel oder das übliche Hauen und Stechen. Salzcaps am Rad hätte ich mir danach sparen können. Nach 36 Min war ich durch, für mich ok, bis zum Erreichen der Zeitmessung wurden es dann 37 Min.. Grrrr.
Die 90 Km Rad teilen sich auf 5 Runden auf, die echt gut zu fahren waren. Ich hatte mir einen Schnitt von 30+ vorgenommen, was mit 32 Schnitt auch knapp hinkam. Radflaschentausch am weitesten Punkt der Strecke, auf Wunsch mit Riegeln und Gels. Die Strecke wurde komplett für den Autoverkehr gesperrt! Passagenweise war es etwas windanfällig, aber nix im Vergleich zu unserer Deichrunde, wenn es dort mal richtig weht.
Inzwischen war es merklich wärmer geworden und ich hoffte vor allem, dass mein Sonnenschutz noch ausreichend ist, das der abschließende Halbmarathon aus 4 gleichen Runden eine meiner schlechtesten Zeiten über diese Distanz werden würde, war mir zu Anfang der ersten Runde bewusst. Nun knallte die Sonne richtig und die knapp 100 Meter Deichüberquerung auf der ansonsten komplett flachen Laufstrecke direkt am Wattenmeer wurden jedes Mal länger. Auf dem letzten Km sendete der Oberschenkel die ersten kurzen Warnzeichen, gut das es nach 1:55h geschafft war. Zielzeit ges. 5:21:29.
Im Zielbereich noch ein kurzer Schnack mit Valeri, dann musste ich dringend die Birne aus der Sonne kriegen. Vor allem aber eine große Empfehlung, dort mal zu starten. Es ist wirklich eine perfekt organisierte Veranstaltung, viele viele HelferInnen die mit großem Engagement und Zuspruch Stunden dort den ganzen Tag in der Sonne standen und gänzlich aufeinander eingespielt waren. Die gilt auch für die Polizeibeamten, die Absperrung machten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die großen und teureren Anbieter das alles besser oder auch nur genauso gut hinbekommen. Vom Angebot her, alles da mehr als reichlich, Getränke und viele Schwämme. Auch das Rahmenprogramm, inkl. Pastaparty kann sich sehen lassen.
Unter WZonline vom 10.8 gibt es einen kurzen Film, ich weiß aber nicht wie lange der dort zu sehen sein wird.
- Anmelden um Kommentare zu schreiben